Verbraucherverhalten

Das V. hat grossen Einfluss auf die Umweltbelastung. Dies beginnt schon beim Konsumverhalten. Der Kauf umweltfreundlicher Produkte (Umweltzeichen) entlastet nicht nur die Umwelt bei Herstellung, Verwendung und Entsorgung, sondern kann auch Einfluss auf die Unternehmenspolitik ausüben (umweltorientierte Unternehmensführung, Ökomarketing).


Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, das es das umweltfreundliche Produkt an sich nicht gibt und der beste Umweltschutz oft Konsumverzicht bedeutet. Andererseits kann zum Beispiel das Ersetzen alter Haushaltsgeräte oder Heizungen durch moderne, umweltfreundliche Modelle beträchtliche Einsparungen an Energie- und Ressourcenverbrauch bringen.

Wichtiger als die richtige Produktwahl (Haushaltsgeräte) kann das eigentliche Benutzerverhalten sein, zum Beispiel wie häufig Geräte eingesetzt werden. So werden viele technische Verbesserungen durch verschwenderisches V. zunichte gemacht (Waschmaschine, Duschen).

Siehe auch unter Raumklima, Lüften, Wassersparen, Trinkwasserverbrauch, Abfallvermeidung.

Autor: KATALYSE Institut

Posted in Alphabetisch, T - Z, V, Weiteres / Sonstiges.