Umweltleitlinien der Chemischen Industrie

Herausgegeben vom Verband der Chemischen Industrie (VCI). Vor der Brandkatastrophe von Sandoz erarbeitet, aber erst danach großangelegt veröffentlicht.

Eine Sammlung von Halbwahrheiten, Auslassungen und Beschönigungen, wie es für eine Reklameschrift nicht anders zu erwarten ist. Die zentrale Leitlinie der U., an der der Wert der Aussagen zu messen sein wird, ist: "Wenn es die Vorsorge für Gesundheit und Umwelt erfordert, wird sie ungeachtet der wirtschaftlichen Interessen auch die Vermarktung von Produkten einschränken oder die Produktion einstellen. Dies gilt auch für die sog. Altstoffe, wobei die Bewertung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Behörden und Berufsgenossenschaft erfolgt." Aus eigenem Antrieb ist bezüglich dieses Punktes bisher noch nichts geschehen!

Autor: KATALYSE Institut

Posted in Alphabetisch, T - Z, U, Weiteres / Sonstiges.