Aktionskonferenz Nordsee

Als Antwort auf das Versagen der Politiker haben deutsche und internationale Umweltorganisationen 1984 Leitlinien einer ökologischen und bewahrenden Nordseepolitik formuliert, das Nordsee-Memorandum.

Auf der Grundlage dieses Forderungskataloges wurde 1985 der Verein AKTIONSKONFERENZ NORDSEE (AKN) mit dem Ziel gegründet, zur Entwicklung und Förderung umwelt- und sozialverträglicher Strukturen für das Ökosystem Nordsee und für die in die Nordsee mündenden Flüsse beizutragen.

Verbreiterung des Umweltbewusstseins
Die Nordsee ist die größte Abfallsenke Nordeuropas. Ein großer Teil dessen, was Millionen Anlieger produzieren oder verbrauchen landet über Flüsse und Luft in "unserem" Meer. Dies bewusst zu machen und dafür zu arbeiten, dass wir die Nordsee als überlebenswichtiges Ökosystem erhalten, ist die Aufgabe, die sich AKN gestellt hat. Das Büro der AKN in Bremen ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Anlaufadresse für Anfragen und Bitten aus dem In- und Ausland geworden.

Entfaltung von politischem Druck
Die AKN will das Bewusstsein über Umweltgefährdung fördern und politischen Druck machen, um die Ursachen zu beheben. Die AKN koordiniert die vielfältigen Nordsee-Aktivitäten von Initiativen und Organisationen und vertritt die bundesdeutschen Umweltgruppen in der internationalen "Federation Seas at Risk" , einem Zusammenschluss von Umweltorganisatio-nen rund um die Nordsee.

Aktionskonferenz Nordsee e.V.
Die AKN ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist. Daher sind Spenden steuerlich absetzbar. Geschäftsführung und Vorstandsarbeit der AKN wird ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis geleistet.

Bildungs- und ÖffentlichkeitsarbeitBesonders wichtig für die AKN sind schulische und allgemeine Bildungsarbeit. In den letzten Jahren wurden Unterrichtsmaterialien zur "Chlorchemie" und zu "Nordsee und Wattenmeer", u.a. eine Kinder- und Jugendmappe, die CD-ROM "Die Nordsee", mit Unterrichtsbegleitmaterialien entwickelt. Die AKN erstellte Gutachten und verschiedenste Informationsblätter. Die Materialien können sie ebenso wie die seit 1986 bestehende Zeitschrift "WATERKANT" bestellen:

Aktionskonferenz Nordsee e.V. (AKN)
Kreuzstr. 61
28203 Bremen
Tel. (0421) 7 76 75
Fax. (0421) 7 89 31
e-mail: AKNev@gmx.net

Autor: KATALYSE Institut

Veröffentlicht in A, A - F, Umweltorganisationen.