Alkylphenolethoxylate

Abk. APEO. Ehemals bedeutende Gruppe nichtionischer Tenside mit sehr gutem Leistungsprofil, aber ungenügender Umweltverträglichkeit.

A. entsprechen zwar den Anforderungen der Tensidverordnung, die Mineralisation (Abbau) ist jedoch unzureichend: Es werden stabile Metabolite mit erheblicher aquatischer Toxizität gebildet. Infolgedessen haben die im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) und anderen Verbänden organisierten Hersteller sich 1986 zu einem stufenweisen Verzicht auf A. in ihren Produkten bereit erklärt.

Während diese Substitution in Haushaltsprodukten seit 1988 abgeschlossen sein dürfte, soll dies bei den zahlreichen industriellen Anwendungen erst Ende 1991 in großem Umfang realisiert worden sein. In der Schweiz hingegen gilt seit dem 31.8.1987 ein gesetzliches Verbot für A. in Wasch- und Waschhilfsmitteln.

Autor: KATALYSE Institut

Veröffentlicht in A, Alphabetisch, Substanzen & Werkstoffe.